Startseite | Links | Sitemap | Impressum 

22.10.2017 :: Druckversion
 Sie befinden sich hier:  Das Ensemble / Ulrich / 

Biographie - Ulrich Münchgesang

Ulrich Münchgesang wurde 1975 in Karlsruhe geboren und bekam mit 7 Jahren seine erste musikalische Grundausbildung. Seinen ersten Hornunterricht erhielt er im Alter  von 15 Jahren bei Josef Kreuz sowie seit 1992 bei Hans-Joachim Kuhnt.

Im Jahr 1994 wechselte er dann als Vorschüler zu Prof. Carlos Crespo an die Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Heidelberg-Mannheim. Von 1995 bis 2000 studierte er Orchestermusik an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Heidelberg-Mannheim bei Prof. Carlos Crespo, wo er sein Studium im Jahr 2000 als Diplom-Orchestermusiker im künstlerischen Hauptfach Horn erfolgreich abschloss.

 

Neben seinem Studium absolvierte er von 1998 bis 2004 eine Ausbildung zum Dirigenten bei Kapellmeister Miguel A. Monroy. Ulrich Münchgesang war in verschiedenen Orchestern tätig, wie z.B. Landesjugendorchester Baden-Württemberg, Landesjugendorchester Nordrhein-Westfalen, Junge Münchner Philharmonie, Deutsch-Französisches Kammerorchester sowie als Aushilfe beim Stadttheater Pforzheim. Ferner war er 2001 bis 2003 als Hornist beim Landespolizeiorchester Hessen zur Mutterschaftsvertretung angestellt.

 

Ulrich Münchgesang besuchte Meister- und Kammermusikkurse u.a. bei Prof. Dieter Klöcker, Prof. Michael Höltzl, Prof. Hans Elhorst, Prof. Karsten Nagel, Ulrich Freund,  Mike Svoboda, Wilhelm Bruns und den Kammersolisten der Staatsphilharmonie Rheinland Pfalz.

 

Mit seinen Geschwistern hat er 1991 das "Fidelitas" Holzbläserquintett gegründet, mit welchem er bereits zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten hat. Auch als Solist erhielt Ulrich Münchgesang mehrere Preise bei „Jugend musiziert" und war Stipendiat der Michael Roever Stiftung.

 

Ulrich Münchgesang ist seit 2003 als freischaffender Künstler tätig. Neben seinen zahlreichen Engagements und Konzerten gibt Ulrich Münchgesang Hornunterricht. Außerdem leitet er als Dirigent die Emminger Trachtenkapelle e.V..

 


 © 2006-2014 Fidelitas Quintett